Wer sind wir?

Der Bündner Veteranentöff Club

1989/1990 begegneten sich zufälligerweise eine knappe handvoll Fahrer alter Motorräder. Bei den gelegentlichen Treffen kam bald die Idee auf, weitere Oldtimer-Motorradliebhaber ausfindig zu machen und diese anzuschreiben. Der Gedanke dahinter war die Gründung eines Vereins für Gleichgesinnte.
Im März 1991 war es dann soweit: 24 Liebhaber und stolze Besitzer von Oldtimer-Motorrädern gründeten im Restaurant Schweizerhof in Chur den Bündner Veteranentöff-Club. Bereits Ende 1991 zählte der Verein 43 aktive Mitglieder.
Bereits im September 1991 präsentierte sich der Club an einer Sonderausstellung an der Bündner Herbstmesse GEHLA.
Zum 10-Jahr-Jubiläum im Jahre 2000 wurde eine auf dem Kasernen-Areal in Chur die Oldtimerschau „100 Jahre Schweizer-Motorrad“ sowie ein Oldtimer- & Teilemarkt organisiert. Und natürlich durfte auch die Festwirtschaft nicht fehlen.
Zum 20-Jahr- und 25-Jahr-Jubiläum war für die Clubmitglieder geniessen angesagt und nicht arbeiten. So wurden bei beiden Jubiläen eine 2-Tagesausfahrt organisiert. Im Jahre 2011 ginge es mit den Oldtimern ins Urnerland, verbunden mit einer unvergesslichen Fahrt mit der Furka-Dampfbahn. Und im 2016 führte uns die Reise mit unseren Töffs ins nahe Ausland nach Mandello del Lario ins Moto Guzzi Museum.
Auch fanden in all den Jahren, neben vielen kleineren Ausfahrten, unvergessliche Bündner Ausfahrten / Calanda Rallyes statt, welche beinahe Kult-Status haben.

Die Mitglieder

Die meisten Mitglieder kommen aus dem Bündnerland, dem St.Galler-Rheintal, dem Fürstentum Liechtenstein. Sie stammen aus allen Bevölkerungsschichten und aus den verschiedensten Berufen. Und diese Vielfältigkeit widerspiegelt sich auch bei den Fahrzeugen der Club-Mitglieder. So sind kleine 125er ebenso vertreten wie leistungsstarke englische, italienisch und deutsche Motorräder. Und in der Zwischenzeit sind auch ältere japanische Töffs vertreten.
Unser aller Ziel ist es, diese Zeitzeugen möglichst original zu erhalten und sie auch zu bewegen. Und dank dem grossen Wissen der Club-Mitglieder und der gegenseitigen Hilfe verlieren Reparaturen oder Teilebeschaffung von ihrem Schrecken.

Das Vereinsleben

Monatlicher Stamm zum Fachsimpeln und Gedankenaustausch im Stammlokal.
Organisierte ein- oder zweitägige Ausfahrten zwischen März und Oktober.
Besichtigung von Museen, Besuche von Oldtimer- und Teilmärkten.
Hilfestellung untereinander bei Kauf oder Verkauf, Reparaturen, Bestandteilbeschaffung usw…

Falls du Interesse an unserem Club bekommen hast, melde dich völlig unverbindlich über das Kontaktformular am Ende der Seite.
Oder fülle gleich die Beitrittserklärung aus.
Wir freuen uns auf dich!