Tourberichte / Fotos 2022

Unsere Aktivitäten im Jahr 2022

Hinweis: Mit einem Klick auf den gewünschten Beitrag unten im Menu kannst Du direkt zu diesem Beitrag springen.

02. Oktober 2022 Schlussfahrt

10./11. September 2022 Thunersee-Rallye

27./28. August 2022 Calanda Rallye

09. August 2022 „Pensionierten“-Ausfahrt

01. August 2022 Universal-Treffen, Dicken

30. Juli 2022 Schanfigger-Rundfahrt

28. Juli 2022 Kunkelsfahrt, mit anschl. Stamm

19. Juni 2022 Besuch Heidiland Classic, Bad Ragaz

14. Mai 20222 Oldtimer-Fahrschule mit Fahrlehrer

28. April 2022 Schrauberabend

30. März 2022 Filmabend im Kino Rätia, Thusis

Einfahren

Oldtimer-Fahrkurs mit Fahrlehrer
Samstag, 14. Mai 2022

Dieses Jahr gestalteten wir das Einfahren nach einem speziellen Programm. Zehn lern- und wissbegierige Bündner-Veteranen-Töfffahrer hatten sich für den Fahrkurs in Sargans angemeldet.

Pünktlich um 9 Uhr empfang uns Peter Frey in Sargans, um uns in Theorie und Praxis nachzuschulen. So erzählte er uns zuerst etwas über Unfallstatistik, neue Regeln im Strassenverkehr, Verhalten im Kreisel, Rechtsvortritt Innerorts und Umgestaltungen Innerorts gemäss neuen Kantonsvorschriften.
Nach einer kleinen Pause gings auf den Töff, wo wir den Parcours mit Hindernissen durchfahren konnten. Danach gings auf die Strasse, wo wir spezielle und heikle Situationen abfuhren und danach fachmännisch mit Peter vor Ort ausdiskutierten.
Zum Mittagessen fuhren wir nach Trübbach ins Restaurant Selva. Nach dem Mittagessen gings zurück zum Parcours, wo wir noch einige Bremsübungen durchgeführt haben. Später fuhren wir nach Buchs, um nochmals einige Situationen abzufahren und anschliessend zu besprechen.
Zu guter Letzt luden uns Heidi und Werner Spitz zu sich nach Hause ein auf eine Erfrischung ein.

Nochmals recht herzlichen Dank an Heidi und Werner sowie Peter für den lehrreichen Tag.

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Jahresübersicht

 

BVTC Schrauberabend

28. April 2022

Das Thema des diesjährigen Schrauberabends waren die elektrischen Schaltpläne und Kabelverbindungen an Oldtimermotorrädern. Diesen Anlass konnten wir mit grosser und herzlicher Unterstützung von Luzi und Barbara Rüedi, in den Räumlichkeiten der Grischa Motocycles in Trimmis durchführen.
Unser Klubmitglied Björn Wagener, Inhaber von Björn’s Motorradwerkstatt, Chur und weitere 17 Klubmitglieder diskutierten leidenschaftlich über die mitgebrachten Schaltpläne, Kabelverbindungen, Kabelquerschnitte, Kabelschuhe, Quetschwerkzeuge bzw. Crimpzangen.

Beim zweiten Posten wurden die elektrischen Komponenten an der von Kaspar Trepp mitgebrachten Norton bestimmt.
Dabei stellte sich schnell heraus, dass auch eine 6 Volt Anlage mit wenigen elektrischen Komponenten seine Tücken hat.

Auch an diesem Schrauberabend haben wir das Thema «elektrische Schaltpläne und Kabelverbindungen an Oldtimermotorrädern» nur angekratzt.

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Jahresübersicht

 

BVTC Filmabend

30. März 2022

In diesem Jahr haben wir den traditionellen Film-Stamm nach Thusis ins Kino Rätia verlegt.
Eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 26 Klubmitgliedern und 13 Gästen folgten der Einladung den Film, 972 Breakdowns Auf dem Landweg nach New York, in Kinoformat und Kinosound zu geniessen.

Der Film wird mit den folgenden Zeilen beschrieben: Wo der eigene Plan nicht mehr aufgeht, wird es spannend… Willkommen im Beiwagen eines charmanten aber auch launischen russischen Motorrades auf dem Landweg nach New York –  972 Breakdowns – In diesem Pannentheater begegnen uns die unterschiedlichsten Menschen rund um den Globus. Mit Ihrer Hilfe fahren wir immer ein Stückchen weiter – bis zum nächsten Breakdown.
Wir wurden gezogen, abgeschleppt, Instand gesetzt und noch ein bisschen weiter geschoben… stets auf der Suche nach dem Punkt, an dem es einfach nicht mehr weitergehen kann …!

Bei einigen Zuschauern kamen während des Films die eigenen Pannen-Erlebnisse wieder in Erinnerung. Viele waren auch beeindruckt mit welcher Gelassenheit und Zuversicht die fünf Gespannfahren mit den Pannen und Strassenverhältnissen umgingen.

Ein gelungener Anlass den man zukünftig wiederholen könnte.

 

Hier der externe Link zum Trailer
972 BREAKDOWNS
Auf dem Landweg nach New York

https://youtu.be/yY9f8KpcOE8

 

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Jahresübersicht